Vereine

Auerberger Sterne e.V.

Wir sind ein Verein mit Tänzern und Tänzerinnen von 0 - 99+ Jahren. Wir sind nicht nur im Karneval aktiv sondern das ganze Jahr über. Wir verbinden den klassischen Gardetanz mit Modernen Elementen und moderner Musik.

Hier geht's zur Website


Feuerwehr Rheindorf

Schon seit dem Jahr 1900 engagieren sich Bürgerinnen und Bürger aus den Stadteilen Auerberg und Graurheindorf bei der Freiwilligen Feuerwehr Bonn in der Löscheinheit Rheindorf.

Ehrenamtlich helfen wir unseren Mitbürgern zu jeder Tages- und Nachtzeit. Wir wenden Gefahren von Ihnen ab und schützen auch ihr Eigentum - Wir sind Ihre Nachbarn! Den Ursprüngen treu geht es uns vor allem um Nachbarschaftshilfe und gelebte Bürgergesellschaft. Neben unseren eigentlichen Berufen opfern wir einen Teil unserer Freizeit, um unseren Mitmenschen stets kompetent Hilfe leisten zu können. Wir begegnen uns im Supermarkt, beim Bäcker, beim Spazieren oder bei der Post - doch sicher im Notfall!

Wir sind in den Bereichen Brandschutz, Bevölkerungsschutz, Jugendarbeit, Brandschutzerziehung, Brandsicherheitswachen und der Brauchtumspflege in Auerberg und Graurheindorf aktiv dabei.

Hier geht's zur Website


Förderverein der Stadtbücherei Rheindorf / Auerberg e.V.

Der Förderverein besteht aktuell aus etwa 100 Mitgliedern – darunter viele Familien aber auch Bildungseinrichtungen und Einzelmitgliedern aus Auerberg, Graurheindorf und darüber hinaus. Das wesentliche Ziel ist, die Arbeit der Bibliothek zu begleiten, zu unterstützen und noch bekannter zu machen. Der Förderverein möchte: 

  • die Zusammenarbeit mit den Schulen, Kindergärten und den Kinder- und Jugendgruppen anderer Institutionen intensivieren,
  • Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbieten,
  • neue Leserinnen und Leser der Stadtbücherei gewinnen,
  • Lobbyarbeit für die Stadtbücherei betreiben
  • die Vernetzung im Stadtteil intensivieren

Hier geht's zur Website



St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bonn-Auerberg 1950 e.V.


Siedlergemeinde Auerberg