Vereine

Auerberger Sterne e.V.

Wir sind ein Verein mit Tänzern und Tänzerinnen von 0 - 99+ Jahren. Wir sind nicht nur im Karneval aktiv sondern das ganze Jahr über. Wir verbinden den klassischen Gardetanz mit Modernen Elementen und moderner Musik.

Auerberger Sterne auf Facebook


Festausschuss Auerberg

Wir tragen stolz die Verantwortung für die Organisation zweier der beliebtesten Veranstaltungen: Das traditionelle Maifest und die Kirmes.

Mit unserer Leidenschaft für die Förderung der Gemeinschaft und der Erhaltung lokaler Traditionen stehen wir für das kulturelle Leben in Auerberg. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Planung und Durchführung dieser jährlichen Höhepunkte, dass alle gleichermaßen zusammenkommen, um Freude, Spaß und Gemeinschaft zu erleben. Von mitreißender Live-Musik, bis zu spannenden Attraktionen bieten wir ein breites Spektrum an Unterhaltung und Vergnügen für Jung und Alt.

Darüber hinaus sind wir stets bereit, andere Auerberger Vereine zu unterstützen, sei es durch unsere Erfahrung in der Veranstaltungsplanung, oder unsere organisatorischen Fähigkeiten. Wir glauben an die Stärke der Zusammenarbeit und daran, dass wir gemeinsam mehr erreichen können.

Der Festausschuss Auerberg – Wo Tradition auf Gemeinschaft trifft und Feste zu unvergesslichen Erlebnissen werden!

Festausschuss Auerberg auf Facebook


Feuerwehr Rheindorf

Schon seit dem Jahr 1900 engagieren sich Bürgerinnen und Bürger aus den Stadteilen Auerberg und Graurheindorf bei der Freiwilligen Feuerwehr Bonn in der Löscheinheit Rheindorf.

Ehrenamtlich helfen wir unseren Mitbürgern zu jeder Tages- und Nachtzeit. Wir wenden Gefahren von Ihnen ab und schützen auch ihr Eigentum - Wir sind Ihre Nachbarn! Den Ursprüngen treu geht es uns vor allem um Nachbarschaftshilfe und gelebte Bürgergesellschaft. Neben unseren eigentlichen Berufen opfern wir einen Teil unserer Freizeit, um unseren Mitmenschen stets kompetent Hilfe leisten zu können. Wir begegnen uns im Supermarkt, beim Bäcker, beim Spazieren oder bei der Post - doch sicher im Notfall!

Wir sind in den Bereichen Brandschutz, Bevölkerungsschutz, Jugendarbeit, Brandschutzerziehung, Brandsicherheitswachen und der Brauchtumspflege in Auerberg und Graurheindorf aktiv dabei.

Hier geht's zur Website


Förderverein der Stadtbücherei Rheindorf / Auerberg e.V.

Der Förderverein besteht aktuell aus etwa 100 Mitgliedern – darunter viele Familien aber auch Bildungseinrichtungen und Einzelmitgliedern aus Auerberg, Graurheindorf und darüber hinaus. Das wesentliche Ziel ist, die Arbeit der Bibliothek zu begleiten, zu unterstützen und noch bekannter zu machen. Der Förderverein möchte: 

  • die Zusammenarbeit mit den Schulen, Kindergärten und den Kinder- und Jugendgruppen anderer Institutionen intensivieren,
  • Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbieten,
  • neue Leserinnen und Leser der Stadtbücherei gewinnen,
  • Lobbyarbeit für die Stadtbücherei betreiben
  • die Vernetzung im Stadtteil intensivieren

Hier geht's zur Website


Siedlergemeinschaft Bonn-Auerberg

Die Siedlergemeinschaft wurde 1932 gegründet. Es war ein Zusammenschluss von den hier die Siedlung aufbauenden Bürgern. Diese wählten sich einen Vorsitzenden, der sie z.B. bei der Stadt Bonn oder aber bei der Beschaffung von Saatgut, vertrat. Die Häuser der Siedlung wurden so gestaltet, dass Großfamilien sich durch den Anbau von Nutzpflanzen (z. B. Obstbäume, Kartoffeln, Möhren, Salat) und Haltung von Kleinvieh (Kaninchen, Hühner, Enten, Gänsen) selbst versorgen konnten. Daher die großen Gärten in der alten Siedlung nördlich der St. Bernhardkirche. Inzwischen haben sich die Interessen verändert: Die Gärten dienen zur Entspannung und selten zur Eigenversorgung. Dennoch informiert die Siedlergemeinschaft immer noch über aktuelle und wichtige Themen und stellt die Gemeinschaft in den Mittelpunkt. Wir organisieren Feste für unsere Mitglieder, gratulieren bei Jubiläen (z. B. Goldhochzeiten) und Geburtstagen, helfen bei den Pfarr- und Maifesten und unterstützen bei Hilfegesuchen an uns. Wir freuen uns über Menschen, die gerne bei uns Mitglied werden wollen.



St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bonn-Auerberg 1950 e.V.